Eine sehr gute Idee hat Elke Fleing mit dem Blog Carnival aufgegriffen. Sie lädt in ihrem Weblog selbst-und-staendig die Blogger dazu ein, jeweils einen informativen Artikel zum Thema "Selbstständigkeit" für ein Wissensdossier zu schreiben.
Ein Blog-Karneval läuft in der Regel so ab, dass jemand zu einer bestimmten Idee andere Blogger anspricht, anschreibt oder im eigenen Blog dazu auffordert, Texte einzureichen. Anschließend werden die Inhalte zu einem festgelegten Termin in dem "Gastgeberblog" arrangiert und publiziert, auf das sich die Blog-Karnevalsrunde geeinigt hat. Die besten Artikel können zudem bewertet werden.
Dadurch entsteht unter Umständen ein reichhaltiges Wissensdossier zu einem ausgewählten Thema. Natürlich ist das Syndizieren der Inhalte hierbei auch denkbar, so dass man zumindest seinen eigenen Blogartikel mehrfach nutzen kann.
Auf diese Art und Weise können die beteiligten Blogger ihre Projekte gemeinsam bewerben und dadurch ihren Traffic steigern. Ich bin gespannt, wie ein Blog-Karnival hierzulande angenommen wird und beteilige mich ab dem 20.10.2006 gerne daran.
>> Best Practice Business Blog: Business Blog Karneval zum Thema Akquise startet
>> CIO Weblog: Web 2.0-Kongress Offenbach: Blog-Carnival
>> Carnival of the Capitalists
>> Blog-Karneval für Webdesign
>> Carnival of Personal Finance
Klaus Eck
technorati tags:PR, Blogpromotion, Blogs, Corporate, Marketing