Im PR Blogger schreiben zahlreiche PR-Experten als Gastautoren, die wir ab sofort regemäßig vorstellen werden. Als erstes beginnen wir mit dem Professor Thomas Pleil von der FH Darmstadt. Der 37-Jährige lehrt als Professor für Public Relations an der FH Darmstadt. Dort lehrt er vorwiegend im Studiengang Onlinejournalismus und ab Wintersemester 2005/06 auch im Studiengang Wissenschaftsjournalismus, den er derzeit mit einem Kollegen vorbereitet. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Online-PR, PR für Wissenschaft und neue Technologien sowie Nonprofit-PR.
Vor seiner Berufung nach Darmstadt hat Thomas Pleil elf Jahre als Journalist und PR-Praktiker gearbeitet – zunächst in der Stuttgarter PR-Agentur Sympra. 1995 gründete er mit einer Partnerin Textraum als kleine PR-Beratung und Redaktionsbüro. Inhaltlich legte Pleil seinen Schwerpunkt auf Informations- und Kommunikationstechnologie und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen. In dieser Zeit schrieb er vorwiegend für die VDI nachrichten, die Computer Zeitung und das Handelsblatt und beriet Firmen wie Siemens und Siemens Nixdorf.
Nach Reisen durch das auseinander fallende Jugoslawien wurde er zum Mitgründer der Deutschen Humanitären Stiftung, für die er eine Zeit lang Fund Raising betrieb. Mehr als fünf Jahre lang leitete Pleil die PR der Katholischen Universität Eichstätt und war dort sowie in der Weiterbildung Lehrbeauftragter für PR. Seit September 2004 schreibt Thomas Pleil regelmäßig für den PR-Blogger.